Thomas Hart wird Leiter der katholischen Klinikseelsorge am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt

Bad Neustadt (POW) Gemeindereferent Thomas Hart (53), Klinikseelsorger am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt, wird zum 1. September 2024 Leiter der dortigen katholischen Klinikseelsorge.

Hart wurde 1970 in Werneck geboren und wuchs in Schwanfeld auf. Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Erzieher mit Studium an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Schweinfurt. Von 1994 bis 1997 war er als Erzieher im Kinder- und Jugendheim Sankt Josef in Eltmann tätig. Anschließend studierte er Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt. Ab 2001 war er als Gemeindeassistent in Ebenhausen, Eltingshausen und Oerlenbach tätig. 2003 wurde Hart Gemeindereferent und war anschließend mit halber Stelle in Bad Königshofen eingesetzt. Mit der anderen halben Stelle wirkte er als Jugendseelsorger im Dekanat Rhön-Grabfeld, ab 2005 in Herbstadt und Breitensee, ab 2006 in Kleinbardorf und Sulzfeld. 2007 wurde er Gemeindereferent für Kleinbardorf, Sulzfeld, Großbardorf, Großeibstadt und Kleineibstadt. Ab 2010 war er zudem Prokurator für das Dekanat Rhön-Grabfeld. Seit 2011 ist Hart Klinikseelsorger am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt. Zugleich war er bis 2014 in der Pfarreiengemeinschaft „Westliches Grabfeld, Sulzfeld“ eingesetzt. Von 2013 bis 2017 war er zudem Sprecher der Berufsgruppe der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten und wurde in den 10. Diözesanpastoralrat berufen.