Traubensegnung nach altem Brauch

Würzburg (POW) Bei einem Gottesdienst in der Bürgerspital-Kirche am Samstag, 23. September, hat Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand die ersten Trauben des Jahres 2006 gesegnet. Der 1994 wiederbelebte Brauch des Bürgerspitals reicht in seinen Ursprüngen bis ins Mittelalter zurück. In seiner Predigt zog Hillenbrand den Vergleich zwischen dem Wein und dem persönlichen Glauben: gute Wurzeln (die Taufe), passende Witterung (günstiges familiäres Klima), das rechtzeitige Herausschneiden der Trauben (das Herauswachsen junger Menschen aus dem Elternhaus) und die anschließende Gärung, die auch der Glaube braucht, um zu reifen und „genießbar“ zu werden, seien die Gemeinsamkeiten. Im Anschluss an den Gottesdienst verteilte er mit dem leitenden Stiftungsdirektor Dr. Michael Rückert die gesegneten weißen und roten Jahrgangstrauben an die Gottesdienstbesucher.