Trauer über Tod von Bischof MacKiernan

Würzburg/Kilmore (POW) Als großen Freund des heiligen Kilian hat Bischof Dr. Friedhelm Hofmann Bischof Francis Joseph MacKiernan (79) bezeichnet. Sein Tod sei ein herber Verlust für die Diözese Würzburg. MacKiernan, der am 23. Dezember starb, war von 1972 bis zu seiner Emeritierung im Oktober 1998 Bischof von Kilmore, der irischen Heimatdiözese des heiligen Kilian. Bereits 1973 empfing er in seinem Bischofshaus die ersten Kilianspilger aus Würzburg, die unter der Leitung des Goßmannsdorfer Pfarrers Adolf Maß kamen. Im Jubiläumsjahr 1989 besuchte Bischof MacKiernan die Wirkungsstätten von Kilian und seinen Gefährten im Bistum Würzburg, unter anderem den Kreuzberg in der Rhön.

Bischof McKiernan wurde 1926 in Ballimore in der Grafschaft Leitrim geboren. Er studierte zuerst im Saint Patrick's College in Cavan und später im Saint Patrick's College Maynooth, wo er 1951 zum Priester geweiht wurde. 20 Jahre seines priesterlichen Lebens verbrachte er als Lehrer, zehn davon als Schuldirektor in seinem Heimatort. Bei der Ernennung zum Bischof 1972 wurde er in die Bildungskommission der Irischen Bischofskonferenz berufen, deren Vorsitzender er über Jahrzehnte war. Als Oberhirte einer ländlichen Diözese mit rund 55000 Katholiken und 97 Kirchen begleitete Bischof MacKiernan die Beziehungen zwischen Unterfranken und Irland mit Sympathie und aktiver Anteilnahme. So erfreuten sich zahlreiche Gruppen seiner Freundschaft, die mit dem Diözesan-Pilgerbüro in die Heimat des heiligen Kilian reisten.