Traum einer gerechten Zukunft bei Konzert-Lesung in Sankt Michael

Schweinfurt (POW) Eine Konzert-Lesung mit „Grupo Sal“ und Siegfried Pater präsentieren die mainfränkischen Weltläden am Donnerstag, 13. Oktober, um 20 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Michael in Schweinfurt. „FAIRwandlungen – Traum einer gerechten Zukunft“ ist der Titel der Lesung, die in Zusammenarbeit mit der Schweinfurter Pfarrei Sankt Michael, dem Evangelischen Bildungswerk Schweinfurt, der Katholischen Erwachsenenbildung Schweinfurt und der IG Metall Schweinfurt veranstaltet wird. Karten gibt es im Vorverkauf in den Weltläden der Region. Mit einer Collage aus lebendiger Musik, fantastischen Geschichten und informativen Hintergründen verleihen die Künstler und Siegfried Pater ihrer Sehnsucht nach einer „fairwandelten“ Welt Ausdruck.

Siegfried Pater ist Begründer zahlreicher Dritte-Welt-Initiativen und beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit dem Thema „Fairer Handel“. Er liest die Texte. In seine Beiträge fließen erfrischend und selbstironisch eigene Erfahrungen als Entwicklungshelfer in Brasilien ein. Pater ist selbständiger Journalist, Filmemacher und Autor zahlreicher Bücher zu entwicklungs- und umweltpolitischen Themen. Im Jahr 2003 wurde er für sein Engagement für eine gerechte Welt mit dem „Oscar-Romero-Preis“ ausgezeichnet. Die „Grupo Sal“ pflegt seit 20 Jahren die künstlerische Auseinandersetzung mit der Nord-Süd-Thematik in Zusammenarbeit mit engagierten Persönlichkeiten. Die sechs Musiker stellen mit Liedern zeitgenössischer lateinamerikanischer Komponisten und Interpreten den kulturellen „Reichtum der Armen“ vor. Sie besingen die Kraft der menschlichen Würde und beschreiben Schicksale, so unterschiedlich wie das eines Rosenverkäufers oder eines Auftragsmörders. Die lebendige Musik entführt in eine Welt fernab von Börsen, Banken und Trading Companies.

(4005/1273)