Über 400 Mitwirkende beim Kirchenmusiktag

22 Chöre aus fünf Dekanaten beteiligt – Gottesdienst mit Domkapitular Hans Herderich

Schweinfurt/Dingolshausen (POW) Am Sonntag, 16. Oktober, findet in Dingolshausen der zweite Regionalkirchenmusiktag der Region Schweinfurt statt. Nach der ersten Großveranstaltung dieser Art zum Millenium im Jahre 2000 in Grafenrheinfeld haben dieses Mal zum Jahr der Eucharistie 22 katholische und ökumenische Kirchenchöre und Chorgemeinschaften aus den fünf Dekanaten Schweinfurt-Stadt, Schweinfurt-Süd, Schweinfurt-Nord, Hassfurt und Ebern ihre Teilnahme zugesichert. Organisiert von den hauptberuflichen Kirchenmusikern der Region Schweinfurt – Johannes Eirich (Ebelsbach), Martin Seiwert (Schweinfurt) und Karl-Heinz Sauer (Gerolzhofen) und unter der Gesamtleitung von Regionalkantor Rainer Aberle – beginnt die Veranstaltung um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Hauptzelebrant in der Pfarrkirche Sankt Laurentius ist Domkapitular Hans Herderich.

Der aus etwa 420 Personen bestehende große Chor, dirigiert von Rainer Aberle, führt neben Chorsätzen und Rufen von Eirich und Aberle unter anderem die Missa „De Angelis“ des ehemaligen Eichstätter Domkapellmeisters Wolfram Menschick für Chor, Gemeinde und Orgel auf. Kantor Martin Seiwert spielt auf der Orgel eigene Improvisationen und begleitet ebenso wie das Bläserquintett „Capriccio-Brass“ den Chor. Kompositionen für Bläser und Orgel setzen weitere festliche Akzente.

Den Höhepunkt des Nachmittags bildet um 15.30 Uhr eine konzertante musikalische Feierstunde, in der das heitere geistliche Chorlied im Vordergrund steht. Neben von allen gemeinsam gesungenen Kanons und Chorsätzen treten die Chöre und Chorgemeinschaften aus Königsberg, Ebelsbach/Haßfurt, Dingolshausen/Unterspießheim, Traustadt, Obbach sowie das regionale Chorensemble „colla voce“ solistisch mit Motetten und Chorsätzen von John Rutter, César Franck, Klaus Heizmann und weiteren Komponisten auf. Zudem erklingen Orgelwerke von J.S. Bach und Théodore Salomé.

(4105/1317)