Überraschungsbier für den Steuermann

Saarbrücken (POW) Die Überraschung war Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ins Gesicht geschrieben: Rund 30 junge Katholikentagsbesucher aus dem Landkreis Main-Spessart haben ihn an Christi Himmelfahrt, 25. Mai, am Messestand des Bistums Würzburg in Saarbrücken auf ein Fläschchen Kölsch eingeladen. „Woher wisst ihr denn, was meine Lieblingsmarke ist?“, fragte der Bischof, der den heimatlichen Trunk sichtlich genoss, wenngleich es statt der Kölschstangen nur Plastikbecher als Trinkgefäße gab. In seiner Begeisterung rief Bischof Hofmann Dr. Manfred Becker-Huberti, den Pressesprecher des ebenfalls in Halle 1 vertretenen Erzbistums Köln herbei. Der ließ sich ebenfalls ein Kölsch kredenzen. „So sind die Würzburger!“, attestierte der Bischof den Seinen. Herzlich lachen musste er, als er den Slogan auf dem T-Shirt las, das ihm die von Pastoralreferent Manfred Müller, Pfarrer Thomas Eschenbacher und Jugendreferentin Christine Illinger angeführte Gruppe zur Erinnerung überreichte: „Main-Spessart kam und saa(r) Brücken“. Für ein abschließendes Erinnerungsfoto mit der Gruppe stieg der Bischof bereitwillig als Steuermann in das Boot, das am Stand des Erzbistums Berlin aufgebaut war.

mh (POW)

(22 Zeilen/0805; E-Mail voraus)