„Umfassende Solidarität“

Würzburg (POW) Ein Bühnenprogramm mit osteuropäischen Gästen, Talk, Musik und Tanz hat das katholische Hilfswerk Renovabis, das sich für Menschen in Mittel- und Osteuropa einsetzt, am Freitag, 25. Mai, bei hochsommerlichen Temperaturen vor dem Würzburger Kiliansdom geboten. Die diesjährige Aktion, deren Abschluss an Pfingsten in Würzburg begangen wird, steht unter dem Motto: „Einander Halt sein – Ehe und Familie im Osten Europas stärken“. Bei einer Gesprächsrunde mit dem Radiojournalisten Eberhard Schellenberger hob Würzburgs Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand hervor, dass Solidarität umfassend sei und sich nicht allein auf Spenden beschränke. Domkapitular Hans Herderich, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, erklärte, dass Kolping, Ackermanngemeinde und Malteser seit Jahren partnerschaftliche Beziehungen nach Rumänien, Tschechien und Russland pflegten. Zum bundesweiten Abschluss der Pfingstaktion in Würzburg feiert Bischof Hofmann am Pfingstsonntag, 27. Mai, um 10 Uhr einen Pontifikalgottesdienst im Kiliansdom zusammen mit dem Apostolischen Nuntius in Rumänien, Erzbischof Jean-Claude Périsset, und Weihbischof Bogdan Dzyurakh aus Kiew sowie weiteren Partnern aus Ost- und Südosteuropa. Die Dommusik gestaltet die Feier musikalisch mit der Messe in d-Moll von Cornelius.

(14 Zeilen/2107/0811; E-Mail voraus)