Verbunden mit Mbinga und Óbidos

Brief von Bischof Jung an Bischof Ndimbo und Bischof Bahlmann – Besondere Verbundenheit in Zeiten der Corona-Pandemie

Würzburg/Mbinga/Óbidos (POW) Die Verbundenheit der Menschen im Bistum Würzburg im gemeinsamen Gebet mit allen Menschen in den Partnerdiözesen Mbinga (Tansania) und Óbidos (Brasilien) hat Bischof Dr. Franz Jung in einem Brief an Bischof John C. Ndimbo und Bischof Bernardo Johannes Bahlmann zugesichert. Das Schreiben wurde am Donnerstag, 26. März, per E-Mail an die Bischöfe der Partnerbistümer gesandt.

In den gegenwärtig schweren Belastungen durch die Corona-Pandemie sei er in Gedanken und Gebeten in besonderer Weise mit den Bischöfen, den Priestern, Seelsorgerinnen und Seelsorgern und den Gläubigen sowie mit allen Menschen in den Partnerbistümern verbunden, schreibt Bischof Jung. Dort litten die Menschen gleichfalls unter steigenden Zahlen von Infizierten und Todesfällen. „Im Bistum Würzburg hoffen und beten die Gläubigen, besonders in Euren Partnergemeinden, dass es Euch gelingt, mit geeigneten Maßnahmen und in guter Zusammenarbeit mit den staatlichen Stellen das Ausmaß der Pandemie so gering wie möglich zu halten.“

Es bleibe „inständig zu hoffen“, dass die Auswirkungen nicht das schlimmste Maß erreichen werden, was die Gesundheit der Bevölkerung und das Funktionieren der Wirtschaft anbelange. „Im Blick auf das kirchliche Miteinander wollen wir verhindern, dass der gebotene Abstand voneinander keine soziale Distanzierung bewirkt und damit zu einem Rückgang unserer seelsorgerlichen Bemühungen führt. Ich verbinde damit die Hoffnung, dass auch das Glaubensleben der Menschen durch die Zeit der Krisen nicht vermindert, sondern im Gegenteil gestärkt wird durch neues Vertrauen auf Gottes Hilfe“, betont Bischof Jung.

Persönlich wünscht Bischof Jung Bischof Ndimbo und Bischof Bahlmann „viel Kraft im seelsorgerlichen Einsatz für die Menschen“ sowie gesegnete Kar- und Ostertage.