Viele Kirchen – ein Geist

Würzburg (POW) Unter dem Motto „Viele Kirchen – ein Geist“ hat die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) in Würzburg einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Christen 17 evangelischer, katholischer und orthodoxer Kirchen, Gemeinden und kirchlicher Organisationen versammelten sich zur pfingstlichen Anrufung des Heiligen Geistes in der Augustinerkirche. Weihbischof Bartholomaios von der griechisch-orthodoxen Metropolie Deutschland erklärte in seiner Predigt, es sei in der heutigen säkularisierten Welt nahezu ein Wagnis, vom Heiligen Geist zu sprechen. „Und doch ist wahre Einheit nur möglich im Geist und in der Wahrheit“, sagte der Weihbischof. Die Gestaltung des Gottesdienstes brachte die vielfältigen liturgischen und geistlichen Überlieferungen der unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden zum Ausdruck. Die musikalische Gestaltung lag beim Chor der Catholica Unio unter der Leitung von Raphael Ulrich Firsching, ferner bei Erwin Horn (Orgel) und Petra Wilhelm (Flöte). Die Gottesdienstbesucher unterstützten durch ihre Kollekte die Arbeit der Gemeinschaft Sant’Egidio mit Aids-Kranken in Afrika. Regen Zuspruch fand die Einladung zur anschließenden Begegnung im Kreuzgang und Garten des Augustinerklosters.