Viele Kronen für Amazonien

Diözesane Dankesfeier für Sternsinger aus dem Bistum Würzburg

Hammelburg (POW) Ein Dankeschönfest für die Kinder und Jugendlichen, die sich als Sternsinger an der diesjährigen Aktion beteiligt und als Königinnen und Könige Spenden für benachteiligte Kinder weltweit gesammelt haben, hat am Samstag, 13. Januar, in Hammelburg stattgefunden. Veranstalter waren der Diözesanverband Würzburg des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die diözesane Fachstelle für Ministrant*innenarbeit. Etwa 140 Sternsinger und Begleitpersonen aus rund 20 Orten des Bistums nahmen teil. Etwa 25 ehrenamtliche und hauptberufliche Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Das Fest startete am Vormittag mit einer Messfeier in der Stadtpfarrkirche Sankt Johannes der Täufer. Pfarrer Thomas Eschenbacher erklärte zu Beginn, wieso die Dankesfeier dieses Jahr in Hammelburg stattfindet: Hammelburg hat eine Partnerschaft mit Juruti Velho, einer Gemeinde in Brasilien, mitten im Amazonasgebiet. Das passe perfekt zum Motto der Sternsingeraktion 2024 „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. In seiner Predigt ging Eschenbacher auf das Leben in Amazonien ein. Anhand einer bunten Christusfigur stellte er die Lebensfreude und den lebendigen Glauben der Menschen dort dar. Weiterhin lobte er die herausragende Leistung der Sternsinger und machte deutlich, dass auch das Dreikönigssingen ein Beispiel für gelebten, leuchtenden Glauben sei. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der „Jugendband der PG Unter der Homburg“ begleitet.

Nach dem Mittagessen ging es für die Sternsinger in zwei Workshoprunden weiter. Bei „Messbuchstemmen“, „Kronenwerfen“ oder „Gewandanziehen auf Zeit“ waren die Kinder und Jugendlichen bei einer Sternsingerolympiade eingeladen, für ihr Team Punkte zu sammeln. Beim Workshop „Komm' mit nach Amazonien“ wurde den Teilnehmenden das Leben in Brasilien durch Sehen, Hören und Schmecken veranschaulicht. Schmecken konnten die jungen Leute auch fair gehandelte Schokolade beim Angebot „Das Klima isst mit“ der Umweltstation der Katholischen jungen Gemeinde (KjG). Ein Tasting der anderen Art fand in der Kirche statt. Dabei wurden verschiedene Weihrauchsorten erprobt und nach ihren Eigenschaften benotet.

Weitere Bilder

Das Sternsingermobil des Kindermissionswerks war für diesen Tag nach Hammelburg gereist, um den Kindern und Jugendlichen das Thema und das Beispielland der Sternsingeraktion näherzubringen. Außerdem bekamen die Sternsinger einen Einblick in den brasilianischen Kampftanz Capoeira durch den Würzburger Capoeira-Verband. Zwischen den beiden Workshoprunden wurden alle Anwesenden mit Kaffee, Tee und selbst gebackenen Kuchen versorgt. Für die Begleitpersonen gab es ein eigenes Programm: Bei einem Stadtspaziergang durch Hammelburg, dem Besuch des dortigen Weltladens oder der Präsentation eines digitalen Bilderbuchs aus Amazonien erhielten sie vielfältige interessante Informationen. Zum Abschluss des Tages sprachen die Veranstalter den Sternsingern nochmals Dank für ihren „sensationellen Einsatz“ aus.