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Vinzentinum „Umweltschule in Europa“

Zweite Auszeichnung in Folge für Würzburger Katholische Private Volksschule

Würzburg (POW) Die Würzburger Katholische Private Volksschule Vinzentinum ist erneut als „Umweltschule in Europa 2006“ ausgezeichnet worden. Sie zählt damit zu den 51 bayerischen Schulen, die am Montag, 2. Oktober, in München den Titel von Umwelt-Staatssekretär Otmar Bernhard erhielten. Im Schuljahr 2005/2006 hatten die 5. und 6. Klasse unter Leitung der Lehrkräfte Ingrid Berlein-Morawe und Rainer Stögbauer Projekte zur Verbesserung der Abfalltrennung und -vermeidung sowie im Bereich der  „Biodiversität“ durchgeführt. Alle Aktivitäten wurden ausführlich dokumentiert.

Bereits im Vorjahr war das Vinzentinum mit dem Titel „Umweltschule in Europa 2005“ ausgezeichnet worden, damals für die Begrünung im Schulgebäude – unter anderem mit Hydrokultur, sowie für das soziale Projekt der Ausbildung von Schülern zu Ersthelfern. „Dem Engagement der Eltern gebührt großes Lob. Sie haben bei Realisierung der Pläne eifrig mitgewirkt“, erklärte Edmund Gumpert, Umweltbeauftragter der Diözese Würzburg.

Welch hohen Stellenwert das beispielgebende Eintreten für die „Bewahrung der Schöpfung“ im Schulalltag hat, zeige sich auch in der Errichtung einer Sonnenkollektoranlage zur Heizungsunterstützung auf dem Dach des Schulgebäudes. „Dank dieser von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Diözese Würzburg geförderten Anlage und einer Anzeigentafel kann den Schülern im Unterricht anschaulich Sinn und Funktionsweise der Sonnenenergie vermittelt werden“, sagte Gumpert. Rektor Rainer Stoegbauer habe sich vor einigen Jahren bei der Umweltstation der Stadt Würzburg zum Energiebeauftragten der Schule ausbilden lassen. Er ermittele zusammen mit Schülern Potenziale zur Energieeinsparung und setze sie in die Praxis um.

Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ ist eine Ausschreibung der europäischen Umweltbildungsstiftung, in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung. Gegenwärtig beteiligen sich weltweit über 10.000 Schulen in mehr als 30 Staaten. In den Wettbewerb treten Schulen, die innerhalb einer zweijährigen Projektzeit ein selbst entwickeltes Konzept zur Verbesserung des Umweltschutzes erfolgreich umsetzen.

(4006/1343)