Buch-Tipp

„Von der Blume zu schön“

Buch der Aschaffenburger Pfarrei Maria Geburt gibt Anregungen für eine zeitgemäße florale Gestaltung des Kirchenraums

Aschaffenburg (POW) Ein Plädoyer für eine zeitgemäße Ästhetik und eine Reduktion aufs Wesentliche: Das ist das Buch „ohne Warum. Florierendes in der Kirche“, herausgegeben von Markus Krauth, Pfarrer der Pfarrei Maria Geburt in Aschaffenburg. Hauptaugenmerk liegt auf der Gestaltung des Kirchenraums mit floralen Elementen, gezeigt an Abbildungen aus der Pfarrkirche.

Gärtnermeister Matthias Seidel macht genau das in dieser Pfarrei seit 23 Jahren – mit einer ebenso originellen wie herausfordernden Bildsprache. Fotos bestimmen daher den Inhalt des Werks. Auf dem Titelbild sind ein Chinakohl und ein Rotkohl zu sehen, die gleich einem Fabergé-Ei jeweils auf einer weiß lackierten Stele im Kirchenraum platziert sind. Auf einem anderen Bild schwimmen Blüten einer Pfingstrose im Wasser des Taufwasserbeckens. „Es erinnert an unser Geboren-Sein aus unendlich schöpferischem Geist. Er ermutigt, kreativ zu leben“, heißt es in der Beschreibung.

Aus theologischer Sicht blickt der Bonner Liturgiewissenschaftler Professor em. Dr. Albert Gerhards in seinem Beitrag auf das Wechselspiel von „Naturästhetik – Kirchenraum – Liturgie“. „Eine dem Fest oder der liturgischen Jahreszeit entsprechende Ausschmückung ist nicht nur äußerer Ausdruck der Gestimmtheit der Gemeinde, sondern selbst schon Gottesdienst, oder – mit Psalm 65 – schweigender Lobgesang“, heißt es darin.

Oder wie Pfarrer Krauth in seinem Beitrag „Pflanzen im neuen Raum“ formuliert: „Reduktion lässt Raum. Seine Weite lädt zum Eintreten ein, zum Sich-Bewegen in ihm.“ Liturgie wiederum setze Zeichen, die durch das Sinnliche, Materielle, Endliche hindurch auf das hinwiesen, was die menschlichen Sinne nicht mehr zu fassen in der Lage seien: „Von der Blume zu schön – unendlich schön. Vom Verwesenden zum Wesentlichen, zur Essenz mit dem Aufruf: Sei ganz! Ganz Mensch – wie die Blume ganz Blume ist!“

Markus Krauth (Hrsg.): „ohne Warum. Florierendes in der Kirche.“ Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2022, 48 Seiten, 7,50 Euro, ISBN 978-3-7954-3730-5.

mh (POW)

(2022/0590; E-Mail voraus)