Vorbereitung auf Misereor-Fastenaktion 2016

Bad Kissingen/Schmerlenbach/Schweinfurt/Würzburg (POW) Bei vier Veranstaltungen im Bistum Würzburg können sich haupt- und ehrenamtlich Engagierte auf die Fastenaktion 2016 des Hilfswerks Misereor vorbereiten.

Da die Fastenaktion 2016 bundesweit in Würzburg eröffnet wird, sind diese Treffen nach Angaben des Missionsreferats der Diözese Würzburg von besonderem Gewicht. Für die Region Rhön, Bad Neustadt und Bad Kissingen wird am Freitag, 22. Januar, von 19 bis 21.30 Uhr im Pfarrheim Herz Jesu, Hartmannstraße 4 in Bad Kissingen, ein Termin angeboten. Das Vorbereitungstreffen für die Region Schweinfurt und Haßberge findet am Samstag, 23. Januar, von 9.30 bis 13 Uhr im Pfarrheim Maria Hilf, Fritz-Soldmann-Straße 33 in Schweinfurt, statt. Referenten an beiden Terminen sind Pfarrer Thomas Schmidt von Misereor und Diözesanreferentin Christiane Hetterich von der Diözesanstelle Mission-Entwicklung-Frieden. Für die Region Würzburg, Lohr, Karlstadt und Kitzingen wird am Freitag, 29. Januar, von 18 bis 21 Uhr ein Termin im Burkardushaus in Würzburg angeboten. Für die Region Aschaffenburg, Miltenberg und Kahlgrund gibt es eine Vorbereitungsveranstaltung am Samstag, 30. Januar, von 9.30 bis 16 Uhr im Tagungszentrum Schmerlenbach, Schmerlenbacherstraße 8 in Hösbach. Referenten für diese beiden Termine sind Eva-Maria Heerde-Hinojosa von Misereor und Diözesanreferentin Christiane Hetterich. Die Fastenaktion steht unter dem Motto „Das Recht ströme wie Wasser“. Als Beispielland wurde Brasilien ausgewählt. Weitere Informationen und Anmeldung bei: Diözesanstelle Mission-Entwicklung-Frieden, Kilianshaus, Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, E-Mail mef@bistum-wuerzburg.de, Internet www.mef.bistum-wuerzburg.de.