Vorpfingstlicher ökumenischer Gottesdienst

Würzburg (POW) Unter dem Motto „Viele Kirchen – ein Geist“ lädt die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) Würzburg am Dienstag, 30. Mai, um 19 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Augustinerkirche Würzburg ein. Die vorpfingstliche Feier wird von 17 evangelischen, katholischen und orthodoxen Kirchen, Gemeinden und kirchlichen Organisationen gestaltet. Das Motto des Gottesdiensts greift die für viele verwirrende Vielfalt der Konfessionen auf. „Die AcK bekennt sich zum Reichtum kirchlichen Lebens und zum gemeinsamen Glauben und Handeln durch den einen pfingstlichen Geist“, heißt es in einer Presseerklärung der AcK. Die Predigt hält der griechisch-orthodoxe Weihbischof Bartholomaios von der Metropolie Deutschland. Er wurde 1968 in Kastoria (Westmakedonien) geboren und empfing 2004 in Frankfurt die Bischofsweihe. Vor dem Gottesdienst in der Augustinerkirche besucht Weihbischof Bartholomaios gemeinsam mit Dr. Jürgen Thomassen, dem Vorsitzenden der AcK Würzburg, Bischof Dr. Friedhelm Hofmann. Die Kollekte beim ökumenischen Gottesdienst kommt der Arbeit der Gemeinschaft Sant’Egidio mit Aidskranken in Afrika zugute. Nach dem Gottesdienst sind die Teilnehmer zur Begegnung in Kreuzgang und Garten des Augustinerklosters eingeladen.