Vorträge und Diskussionen online

Veranstaltung im Internet zur Adveniat-Weihnachtsaktion 2020 „ÜberLeben auf dem Land“

Würzburg (POW) Im Rahmen der bundesweiten Eröffnung der Adveniat-Weihnachtsaktion 2020 am ersten Adventswochenende im Bistum Würzburg findet am Samstag, 28. November, um 15 Uhr eine Online-Auftaktveranstaltung im Internet statt. Daran wirken unter anderem Bischof Dr. Franz Jung, Steyler Missionar Pater Michael Heinz, Adveniat-Hauptgeschäftsführer, sowie Bischof Bernardo Johannes Bahlmann aus Würzburgs brasilianischem Partnerbistum Óbidos mit.

Die diesjährige Adveniat-Aktion steht unter der Überschrift „ÜberLeben auf dem Land“. Sie rückt in den Blick, dass in Lateinamerika und der Karibik jeder Fünfte auf dem Land lebt. Das bedeutet für diese Menschen oft, abgehängt und ausgeschlossen zu sein. Die aktuelle Coronapandemie trifft die besonders verletzliche Landbevölkerung zusätzlich. Deshalb rückt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Sorgen und Nöte der Menschen auf dem Land besonders in den Blick.

Bei der Online-Veranstaltung referiert Agraringenieur Jürgen Unsleber über „Globale Abhängigkeiten im Sojaanbau“ und diskutiert im Anschluss mit Wolfgang Scharl von der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) Würzburg. Dr. Jessica Strefler vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung erläutert „Globale und lokale Folgen des Klimawandels“ im Gespräch mit Mariam Rube von „Fridays for future“. Michael Kuhnert vom Missionsärztlichen Institut Würzburg hält einen Vortrag über „Viele Kilometer zwischen Krankheit und Gesundheit – prekäre Gesundheitsversorgung auf dem Land“. Sein Gesprächspartner ist Professor Dr. August Stich, Chefarzt der Tropenmedizin am Klinikum Würzburg Mitte Missionsklinik Würzburg. „Gemeinden auf Entfernung – Leitungskonzepte aus der Amazonia“ stellt Bischof Bahlmann in seinem Vortrag vor. Seine Gesprächspartner sind Lydia Hessenauer und Pfarrer Kurt Wolf aus der Pfarreiengemeinschaft „Heilig Geist, Rauhenebrach“ sowie Bischof Jung.

Wer an den Diskussionen während der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich unter http://bit.ly/EroeffnungAdveniat anmelden und erhält dann den Link zur Online-Teilnahme. Wer die Veranstaltung nur verfolgen möchte, findet den Link zum Livestream kurz vor Beginn der Veranstaltung unter weltkirche.bistum-wuerzburg.de.