Vortrag und Ausstellung: „Liborius Wagner – 50 Jahre Seligsprechung“

Würzburg (POW) Ein Vortrag über Liborius Wagner zum Thema „50 Jahre Seligsprechung“ findet am Dienstag, 16. April, um 17.30 Uhr im Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried in Würzburg statt.

Zusätzlich wird von Montag, 8., bis Freitag, 19. April, eine Ausstellung mit Zeugnissen der Verehrung zum Leben des seligen Liborius Wagner gezeigt. Liborius Wagner wurde 1593 in Mühlhausen (Thüringen) geboren und starb am 9. Dezember 1631 in Schonungen. Die Kirche erkannte seine Lebenshingabe als Zeugnis für Christus und die Kirche (Martyrium) an und sprach ihn am 24. März 1974 selig „gemäß dem Vorbild des alten Martyriums“. Die Bücherei im Generationen-Zentrum trägt seinen Namen. Was ist das Bleibende und Ermutigende am Lebenszeugnis Wagners? Der Vortrag betrachtet Leben, Sterben und Verehrung des Märtyrerpriesters. Referent ist Professor em. Dr. Wolfgang Weiß, Professor für Fränkische Kirchengeschichte und Kirchengeschichte der neuesten Zeit an der Universität Würzburg und Vorsitzender des Würzburger Diözesan-Geschichtsvereins. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung beim Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried, Bahnhofstraße 4-6, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38668700, E-Mail info@generationen-zentrum.com, Internet www.generationen-zentrum.com.