Wallfahrtsgottesdienst mit 500 Sportlern aus Bayern

Retzbach (POW) Rund 500 Sportler aus den (Erz-)Diözesen Würzburg, Eichstätt, München-Freising und Passau haben an der Sportlerwallfahrt der Deutschen Jugendkraft (DJK) von Thüngersheim nach Retzbach teilgenommen. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann feierte in der Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ gemeinsam mit den geistlichen DJK-Beiräten sowie Domkapitular Hans Herderich und Pfarrer Monsignore Gerold Postler Eucharistie. „Hier in der Wallfahrtskirche dürfen wir aus der Quelle schöpfen, die Gott ist“, sagte Bischof Hofmann in seiner Predigt. Es gebe immer zwei Bewegungen: Gott mache sich auf den Weg zu den Menschen, und die Menschen machten sich auf den Weg zu Gott. Gott mache den Anfang durch die Schöpfung und durch seinen Sohn Jesus Christus, den er den Menschen schenkt. „Wer sich nicht hat auf den Weg macht, wer nichts fragt und nichts sucht, der wird auch nichts finden“, betonte der Bischof. Die DJK als Sportverein sei zugleich ein kirchlicher Verein. Neben den vielen Komponenten, die alle Sportvereine hätten, komme hier eine weitere hinzu, die einen kirchlichen Verein auszeichne: die Erkenntnis, dass Leib und Seele zusammen gehören. In Christus seien Gottheit und Menschheit eins geworden. Das habe zur Konsequenz, dass ein christlicher Verein die Gemeinschaft, die Christus schenkt, an die anderen Menschen weitertrage. „Gerade in Sportvereinen suchen viele Menschen Fairness, Mitmenschlichkeit und einen frohen Sportsgeist, der andere mit einschließt.“

(2906/1073)