Wallfahrtsseelsorge im Pastoralen Raum Amorbach

Pater Richard Heßdörfer führt Wallfahrtsseelsorge auf dem Engelberg bis Ende Oktober 2024 fort – Bruder Othmar Brüggemann wechselt auf den Kreuzberg

Kloster Engelberg (POW) Franziskanerpater Richard Heßdörfer (76) wird bis zum 31. Oktober 2024 die Wallfahrtsseelsorge auf dem Engelberg bei Großheubach (Landkreis Miltenberg) fortführen. Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran dankte Provinzialminister Bruder Markus Fuhrmann für dieses Entgegenkommen. Franziskanerbruder Othmar Brüggemann (64), Präses und Wallfahrtsseelsorger auf dem Engelberg bei Großheubach, wechselt zum 1. September 2024 auf den Kreuzberg im Landkreis Rhön-Grabfeld und wird im Kloster, in der Wallfahrt und im Pastoralen Raum Am Kreuzberg mitarbeiten.

Die Deutsche Franziskanerprovinz hatte am 4. Februar 2024 ihre Entscheidung mitgeteilt, ihre Ordensniederlassung auf dem Engelberg in Großheubach im Landkreis Miltenberg zum 31. Juli 2024 aufzuheben. Bereits im Sommer wird mit Renovierungsarbeiten im Klosterbereich begonnen, um die Nutzung durch eine neue Ordensgemeinschaft vorzubereiten.

Richard Heßdörfer wurde 1948 in Retzbach geboren und trat am 3. Oktober 1968 in den Franziskanerorden ein. Am 11. August 1974 empfing er in Hammelburg die Priesterweihe. Anschließend wirkte er als Priester in München-Aubing, Freystadt sowie 20 Jahre in Nürnberg-Sankt Ludwig, davon neun als Pfarrer und Guardian. Von 2004 bis Januar 2017 war Heßdörfer Guardian und Wallfahrtsseelsorger im Kloster Dettelbach sowie mitarbeitender Priester in der Pfarreiengemeinschaft „Maria im Sand, Dettelbach“. Seit Februar 2017 wirkt er als Guardian und Wallfahrtsleiter auf dem Engelberg. Seit 30 Jahren organisiert der Franziskanerpater zudem Hilfe für Mosambik, wo seine Schwester Elisabeth Heßdörfer, Mariannhiller Schwester vom kostbaren Blut, als Missionarin wirkt.

Othmar Brüggemann wirkt seit Januar 2024 auf dem Engelberg. Zuvor arbeitete er in der Seelsorge auf dem Hülfensberg im Eichsfeld mit. Er wurde 1960 in Halle an der Saale geboren und trat am 5. August 1982 in den Franziskanerorden ein. Am 27. Juli 1986 legte er die Feierliche Profess ab. Am 27. Juni 1987 empfing Brüggemann die Priesterweihe.

(1924/0489; E-Mail voraus)