Wallfahrtstage am Wallfahrtsort „Maria im Grünen Tal“ eröffnet

Retzbach (POW) Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen haben im Wallfahrtsort „Maria im Grünen Tal“ in Retzbach (Landkreis Main-Spessart) wieder die großen Wallfahrtstage begonnen.

Rund 600 Pilgerinnen und Pilger feierten die Gottesdienste unter der Überschrift „Maria Geburt“ auf dem Wallfahrtsplatz am Samstagabend und Sonntagmorgen, 3. und 4. September, mit. Sie kamen aus Wülfershausen, Thulba, Sulzthal, Kaisten, Fuchsstadt, Duttenbrunn und Heßlar. Weitere 400 verfolgten die Übertragung im Livestream, heißt es in einer Mitteilung der Untergliederung Zellingen im Pastoralen Raum Karlstadt. Im Mittelpunkt standen die biblischen Heilsverheißungen, die mit der Geburt Mariens begonnen haben, Wirklichkeit zu werden. Jesuitenpater Dr. Ansgar Wucherpfennig (Frankfurt am Main) deutete das Fest mit dem Lied „Wie schön, dass du geboren bist“. Er wies darauf hin, dass Gott uns in Maria ein besonderes Beispiel der Erwählung geschenkt habe, das für jeden einzelnen Menschen gelte. Die evangelische Pfarrerin Susanne Wildfeuer bezog sich am „Gebetsort für die Einheit der Christen“ auf die Heilsverheißung des Propheten Micha und ermutigte, trotz des Kriegs, trotz der Energiekrise und trotz der Coronaangst an die Zeitenwende zu glauben, die Gott in Jesus begonnen habe und für alle herbeiführen wolle. Es sei eine große Freude gewesen, dass wieder alles in gewohnter Weise stattfinden konnte und am Samstagabend auch die stimmungsvolle Lichterprozession um den Wallfahrtsplatz zog. „Wir freuen uns vor allem über die gute Gemeinschaft und die vielen guten Gespräche, die bei den Begegnungen zu erleben sind“, sagt Wallfahrtsseelsorger Pfarrvikar Thomas Wollbeck. Den Gottesdienst am Samstag, 10. September, um 19 Uhr zu „Maria Namen“ zelebriert Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann. Das Programm ist im Internet unter www.kirche-zellingen.de, Rubrik „Wallfahrt“, zu finden.

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet