Wanderausstellung „Gott liebt die Fremden“ auf dem Volkersberg

Volkersberg (POW) Die Wanderausstellung „Gott liebt die Fremden“ ist ab Montag, 18. April, bis Sonntag, 1. Mai, im Haus Volkersberg zu sehen. Die Ausstellung erinnert in zwölf Tafeln an prominente biblische Fremde.

Sie stelle die biblischen Schutzgebote für Ausländer zusammen und schlage die Brücke zu konkreten Handlungsorientierungen heute, schreibt das Lernwerk Volkersberg in einer Pressemitteilung. Die Bibel wisse um die Schicksale von Menschen auf der Flucht. Sie erzähle davon, dass Gott den Flüchtlingen in besonderer Weise nahe sei. Sowohl in der Geschichte Israels wie in den Anfängen der christlichen Gemeinden waren Menschen gezwungen, ihre Heimat wegen politischer, ethnischer und religiöser Verhältnisse zu verlassen. Die Ausstellung wurde von der Asylseelsorge im Bistum Würzburg, dem Caritasverband für die Diözese Würzburg und der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Würzburg angeschafft. Sie kann werktags von 8.30 bis 19 Uhr, sonntags von 8.30 bis 13 Uhr besichtigt werden. Gemeindereferentin Beate Ritter-Schilling, Geistliche Begleiterin der Jugendbildungsstätte Volkersberg, steht auf Anfrage für Gespräche zum Thema Flüchtlingsarbeit und zu den Möglichkeiten für Kirchengemeinden, sich zu engagieren, zur Verfügung. Möglichkeiten für Buchungsanfragen und weitere Informationen zur Wanderausstellung „Gott liebt die Fremden“ gibt es im Internet unter www.wanderausstellung-asyl.bistum-wuerzburg.de.