Was Frauen tragen: Bilderausstellung im Rathaus

Würzburg (POW) Die Bilderausstellung „Was Frauen tragen“ im Oberen Foyer des Würzburger Rathauses macht sichtbar, welche Lasten Frauen in Deutschland und Tansania tragen, welche Parallelen und Unterschiede es gibt. Offiziell eröffnet wird sie am Donnerstag, 6. Juni, um 15 Uhr von Stadtrat Wolfgang Roth. Veranstalter sind die Frauenseelsorge des Bistums Würzburg und die Gleichstellungsstelle für Frauen und Männer der Stadt Würzburg.

Was Frauen tragen – bei diesem Thema entstünden sofort Assoziationen wie „das Management des Familienalltages“, „die Einkaufstasche“, „den Mental Load“, „das Kind“ oder „die pflegebedürftigen Angehörigen“. Auf der ganzen Welt trügen Frauen jeden Tag nicht nur Arbeitstaschen, Einkaufskörbe, Tragekisten, Rucksäcke oder Kinder auf dem Arm, schreibt die Stadt Würzburg in einer Pressemitteilung. Sie trügen Tag für Tag Verantwortung im Beruf, in der Familie, in der Kirche, in Gesellschaft und Politik. Oft übersehen würden ihre Arbeiten im Haushalt und Garten, darüber die Pflege und Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen sowie ehrenamtliches Engagement in Kirche, Vereinen und Initiativen zur Sorgearbeit. Aus diesen Gründen würden Frauen seltener sichtbar und gesellschaftlich weniger wahrgenommen. Für die internationale Perspektive sorgten Einsendungen des Vereins Würzburger Partnerkaffee (WüPaKa). Er ermöglicht Kleinbäuerinnen und Kleinbauern im Partnerbistum Mbinga in Tansania ein faires Einkommen. Die Ausstellung kann ab sofort bis Donnerstag, 27. Juni, montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 13.30 Uhr besichtigt werden.