Was ist richtig und was falsch?

Neue Ausgabe von „Gemeinde creativ“ mit Schwerpunkt „Ethik und Moral“

Würzburg (POW) Mit dem Schwerpunkt „Ethik und Moral“ befasst sich die neue Ausgabe der Zeitschrift „Gemeinde creativ“ für die Monate März und April 2023. „Seit dem vergangenen Jahrtausend gab es keine Zeit, in der wir stärker mit Fragen der Ethik und der Moral konfrontiert waren als jetzt“, schreiben die Herausgeber. Das Titelbild zeigt die Göttin Iustitia, die Personifikation der Gerechtigkeit. Auf den ersten Blick scheine es, als würde sie vor all der Gewalt und den Ungerechtigkeiten in der Welt ihren Blick verhüllen müssen, weil es selbst für eine Göttin manchmal zu viel werden könne. Die Augenbinde habe neben der Waage und dem Schwert die Bedeutung, im gerechten Urteilen und Handeln nicht auf das Ansehen der Person zu achten, nicht auf Herkunft, äußere Merkmale, Glaube oder Geschlecht. Die neue Ausgabe erscheint am Montag, 27. März.

Die Beiträge in der aktuellen Ausgabe klären die Begriffe von Ethik als Reflexion auf das Gute und Gerechte und von Moral als Begriff für Wertvorstellungen und Überzeugungen in der Gesellschaft. Sie will damit ein erstes Rüstzeug liefern, um sich in Sachfragen positionieren zu können. Themen der Medizinethik bleiben so lange abstrakt, bis man selbst durch Situationen am Anfang und am Ende des Lebens mit ihnen konfrontiert werde. Jedoch lohne es sich schon vorher, sich mit aktuellen Verhältnissen und Diskussionen in Kliniken und Pflegeheimen zu beschäftigen. Ehrenamtliches Engagement werde an den Orten von Lebenskrisen hochgeschätzt. In Interviews und Beiträgen kommen Expertinnen und Experten zu Wort, die dazu forschen und aktiv vor Ort arbeiten und berichten.

Gemeinde creativ zeigt Wege auf, wie aus prekären Arbeitsverhältnissen menschenwürdige Rahmenbedingungen entstehen können. Das betreffe auch die Verteilung von Ressourcen und die Kreisläufe des Lebens, die geschützt werden müssen, nicht zuletzt in der Zusammenarbeit mit den Ärmsten in der Gesellschaft.

Neben den sozial- und wirtschaftsethischen Positionen spannt die Ausgabe den Bogen hin zu theologischen Ermutigungen, als Christin und Christ Haltung zu zeigen, gerade wenn die Prinzipien der Iustitia gefährdet werden. „Jetzt ist die Zeit“, wie der Evangelische Kirchentag 2023 aufrufe. Dazu nähert sich die Ausgabe den Themen auch aus biblisch-christlicher Perspektive und auf Basis des christlichen Menschenbildes. Es gehe nicht um abschließende Antworten, sondern um Anstöße zur gesellschaftlichen und innerkirchlichen Debatte, um Abwägungen und Impulse. „Wenn auch in Ihren Pfarrgemeinden mit Argumenten und Hintergrundwissen der Diskurs fruchtbringender gestaltet wird, ist schon viel erreicht.“

„Gemeinde creativ“ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Das Magazin für engagierte Katholikinnen und Katholiken richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, aber auch an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Es ist seit 2022 kostenfrei als Print- und Onlineabonnement verfügbar. Nähere Informationen im Internet unter www.gemeinde-creativ.de.