Wechsel am Käppele

Medienbekannter Kapuzinerbruder Paulus Terwitte verlässt Würzburg – Bruder Jeremias Borgards soll junge Männer für Ordensleben gewinnen

Würzburg (POW) Der aus den Medien bekannte Prediger, Buchautor und Bild-Kolumnist Kapuzinerbruder Paulus Terwitte (51) verlässt nach einem Jahr am Käppele wieder Würzburg. Damit beendet er auch seinen Dienst als Verantwortlicher für Berufungspastoral bei den Kapuzinern. Zum 1. April 2009 war er von Dieburg nach Würzburg gezogen, um mit dem verstärkten Team das Konzept der Kapuziner zur Nachwuchsgewinnung weiterzuentwickeln.

Wie die Leitung der Deutschen Kapuzinerprovinz mitteilte, wird Terwitte erneut Guardian des Liebfrauen-Klosters in Frankfurt/Main, wo er bereits von 1998 bis 2006 wirkte. Damit verbunden ist die Verantwortung für den Franziskustreff, das Frühstücksangebot der Kapuziner an die Obdachlosen der Stadt. Auch Bruder Alexander Joseph Kizhakkekadavil wechselt vom Würzburger Käppele zur Seelsorge nach Frankfurt.

In Würzburg wollen die Kapuziner mit einem jüngeren Bruder ihre Suche nach Nachwuchs weiterführen. Als neuer Beauftragter für Berufungspastoral kommt Bruder Jeremias Borgards (42), zurzeit Kaplan in Zell am Harmersbach, nach Würzburg. „Mit der Berufung von Bruder Jeremias Borgards hält die Deutsche Kapuzinerprovinz an der Entscheidung fest, vom Würzburger Käppele aus junge Männer einzuladen, über die Berufung zum Ordensleben nachzudenken“, heißt es in der Ordensmitteilung. Der Wechsel der Brüder erfolgt Ende Oktober 2010. Die Gemeinschaft am Käppele wird dann sechs Brüder zählen unter Leitung von Guardian Bruder Markus Thüer; sein Vertreter als Vikar wird Bruder Franz von Paula.

Das Würzburger Käppele ist ein Marienheiligtum, das 1750 eingeweiht wurde. Von Balthasar Neumann gestaltet, gilt es als eine der schönsten Kirchen in Franken. Die Kapuziner sind mit der Einweihung der Kirche an diesem Ort für die Seelsorge zuständig. Der Orden der Kapuziner ist eine katholische Ordensgemeinschaft, die auf den heiligen Franziskus zurückgeht. In Deutschland leben zurzeit rund 170 Brüder. Weltweit gibt es über 10.000 Kapuzinerbrüder in 147 Ländern.