Wechsel im Vorsitz der deutschsprachigen Offizialenkonferenz

Würzburg/Kloster Oberzell (POW) Prälat Dr. Georg Holkenbrink, Offizial des Bistums Trier, löst Monsignore Dr. Stefan Rambacher, Offizial des Bistums Würzburg, als Vorsitzender der deutschsprachigen Offizialenkonferenz ab.

Bei ihrer Konferenz am Dienstag, 24. Oktober, im Kloster Oberzell wählten die deutschsprachigen Offiziale Holkenbrink zum neuen Vorsitzenden. Rambacher gehörte seit 2005 dem Vorstand der Konferenz an und leitete diese seit 2011 zwei Amtsperioden lang. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden die Offiziale Dr. Peter Fabritz (Erzbistum Köln) und Thomas Weißhaar (Bistum Rottenburg-Stuttgart) gewählt. Die Offizialenkonferenz dient vor allem dem fachlichen Austausch in Fragen der kirchlichen Gerichtsbarkeit und der Fortbildung des kirchlichen Gerichtspersonals auf den alle zwei Jahre vom Vorstand der Konferenz organisierten Offizialatstagungen. Der Vorsitzende hält außerdem den Kontakt zur Deutschen Bischofskonferenz in Fragen, die kirchliche Gerichte betreffen. Holkenbrink ist seit 2012 Offizial des Bistums Trier; davor war er ab 2005 Generalvikar von Bischof Dr. Reinhard Marx und ab 2009 von Bischof Dr. Stephan Ackermann.