Wegweiser für Kommunionkinder

Katechetisches Institut veröffentlicht neues Schülerheft zur Erstkommunionfeier

Würzburg (POW) Das Katechetische Institut der Diözese Würzburg hat eine neue Arbeitshilfe für Kommunionkinder veröffentlicht. Das Heft trägt den Titel „ich gehe zur Kommunion“ und will ein Wegweiser für Kommunionkinder zur Vorbereitung auf die Erstkommunionfeier sein. Rund 6000 Kinder gehen im Bistum Würzburg derzeit jährlich zur Erstkommunion.

Nach dem Schülerheft „ich beichte“ stellt das neue Schülerheft die Feier der Erstkommunion und damit das Sakrament der Eucharistie in den Mittelpunkt. Das Heft zur Beichte war mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren auf große überdiözesane Resonanz gestoßen. Das Besondere an dem Heft zur Erstkommunion ist nach Angaben der Autoren sein didaktischer Aufbau, der Kommunionkindern das Mitfeiern der Heiligen Messe ermöglicht. Dazu sind alle Worte aufgeführt, die Kommunionkinder und auch alle anderen Gläubigen in der Heiligen Messe sagen. Die Worte werden übersichtlich als Dialog zwischen Priester beziehungsweise Lektor und Gläubigen dargestellt. Die Kommunionkinder können somit das Heft während der Heiligen Messe direkt verwenden. Durch das Mitsprechen kennen und verstehen die Kommunionkinder den Verlauf der Heiligen Messe und können immer tiefer daran teilnehmen.

Auf dieser Grundlage wird dann das Besondere der Erstkommunionfeier deutlich. Das Heft erklärt schülergemäß die Bedeutung des Sakraments der Eucharistie und gibt nützliche Tipps zur Vorbereitung am Tag der Erstkommunionfeier sowie dessen Nachbereitung am darauffolgenden Montag. Zentrale Glaubenstexte, Gebete und ein Lexikon zur Erstkommunion runden die Arbeitshilfe ab.

Autoren sind Professor Dr. Stefan Heil, Leiter des Katechetischen Instituts, Pfarrvikar Christian Kern, Gemeindereferent Joachim Schroeter sowie Mario Wald, Seminarrektor i. K. im Katechetischen Institut.

Das Schülerheft kann im Katechetischen Institut, Ottostraße 1, 97070 Würzburg kostenlos bestellt werden: E-Mail katechetisches.institut@bistum-wuerzburg.de, Telefon 0931/38663601 (Frau Haus).