Weihbischof besucht Tansania-Missionare und Partnerbistum Mbinga

Würzburg/Mbinga (POW) Eine Reise nach Tansania absolviert Weihbischof Ulrich Boom von Samstag, 29. Juli, bis Samstag, 12. August. Besonderer Schwerpunkt ist diesmal der Besuch bei altgedienten Missionarinnen und Missionaren aus dem Bistum Würzburg.

Zur Delegation gehören neben Weihbischof Boom Klaus Veeh vom Referat Mission-Entwicklung-Frieden des Bistums Würzburg, Matthias Reichert, Referent des Weihbischofs, sowie Lucas Peuser von der Fernsehredaktion des Bistums. Auf der Reise trifft der Weihbischof unter anderem in Kilimahewa den aus Hammelburg stammenden Benediktinerpater Beda Pavel. In Mtwara besichtigt er Projekte der Erlöserschwestern und besucht dort unter anderem die Ordensfrauen Schwester Ernesta Huth und Schwester Hilaria Surowy. In der Benediktinerabtei Ndanda ist ein Treffen mit den gebürtigen Unterfranken Bruder Thomas Seuffert aus Rottershausen, Pater Siegfried Hertlein aus Schwanfeld und Pater Hugo Heusinger sowie Benediktinerschwester Uta-Maria Link aus Aschaffenburg vorgesehen. Eine Zusammenkunft mit Pater Lucius Marquardt und dem ehemaligen Abt Anastasius Reiser ist in der Benediktinerabtei Peramiho geplant. Die zweite Woche der Tansania-Reise widmet sich dem Partnerbistum Mbinga. So trifft die Würzburger Delegation im Kleinen Seminar von Likonde die 240 Schüler und Schulleiter Father Christopher Mapunda. In Mbinga selbst sind die Besucher aus Würzburg  bei Bischof John C. Ndimbo zu Gast, besichtigen Einrichtungen auf dem Bischofsgelände, das Kloster der Vinzentinerinnen und die Pfarrei Sankt Alois mit den dort ansässigen Einrichtungen und treffen „Weltwärts“-Freiwillige aus Unterfranken. Am Sonntag, 6. August, findet in Mbangamao eine Priesterweihe statt. Im Verlauf der zweiten Woche stehen Besuche in Litumbandyosi, Nkile am Nyassasee, Makwai und Mbamba-Bay auf dem Programm. Außerdem trifft Weihbischof Boom Bischof em. Dr. Emmanuel Mapunda, stattet der Kaffee-Kooperative von Mahenge und der Pfarrei Myao im Hochland jeweils einen Besuch ab.