Weihbischof Boom im Interview in der „unterwegs“

Würzburg (POW) Der Deutsche Katecheten Verein (dkv) nimmt unter den kirchlichen Verbänden eine herausragende Rolle ein.

Dieser Ansicht ist Weihbischof Ulrich Boom, der gemeinsam mit Marion Schöber, Bundesvorsitzende des dkv, ein Interview zur Situation und Zukunft des dkv in der ersten Ausgabe 2015 der Mitgliederzeitung „unterwegs“ gab. Dabei ging es auch um die Frage, ob es kirchliche Verbände heutzutage noch braucht. „Verbände allgemein sind notwendig, weil sie auch heute den Menschen ermöglichen, sich in bestimmten Anliegen zusammenzutun und gemeinsame Ziele zu verfolgen“, sagt Weihbischof Boom. Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des dkv sieht in dem Verein einen gefragten Gesprächspartner für die Deutsche Bischofskonferenz. Außerdem trage er viel zur Entwicklung von Religionsunterricht und Katechese in der Bundesrepublik bei. Für die Zukunft wünscht sich Weihbischof Boom, „dass der dkv dankbar auf eine große Vergangenheit zurückschaut, aber auch mutig die großen Herausforderungen bejaht“.

(1115/0235)