Weihnachtliches aus Münnerstadt

Gesellschaft für Freunde der Orgel- und Kirchenmusik an der Stadtpfarrkirche Münnerstadt gibt CD „Münnerstädter Weihnacht“ heraus

Münnerstadt (POW) Festliche Advents- und Weihnachtsmusik aus der Stadtpfarrkirche Sankt Maria Magdalena in Münnerstadt erklingt auf der CD „Münnerstädter Weihnacht“. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des „Ensemble Vokal Münnerstadt“ hat die Gesellschaft für Freunde der Orgel- und Kirchenmusik an der Stadtpfarrkirche in Münnerstadt mit großem Aufwand die Weihnachts-CD produziert.

Glocken der Stadtpfarrkirche Münnerstadt läuten die adventlichen und weihnachtlichen Werke der CD ein. Danach erklingen Johann Sebastian Bachs Choralvorspiel „Wachet auf“ sowie eine zeitgenössische Vertonung dieses Adventslieds von Ernst Pepping. Den adventlichen Charakter des ersten Teils prägt außerdem der Satz „Tröstet mein Volk“ von Eduard Karl Nössler, ehe der Chorgesang „Tochter Zion“ zum weihnachtlichen Teil mit dem romantischen Weihnachtsoratorium „Oratorio de Noël“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns für Soli, Chor und Orchester sowie Harfe und Orgel hinführt. Als „Zugabe“ erklingt schließlich das bekannte Weihnachtslied „Nun freut euch, ihr Christen“.

„Was die Münnerstädter Produktion von den unzähligen Weihnachtsplatten auf dem Tonträgermarkt abhebt, ist die Vermeidung der einseitigen Konzentration auf das weihnachtliche Heilsgeschehen. Sie bezieht den sooft als weihnachtliches Vorprogramm vernachlässigten Advent als eigenständigen Programmpunkt mit Motetten und Orgelwerken in das musikalische Programm mit ein“, betont der Gesamtleiter der CD-Aufnahme, Regionalkantor Peter Rottmann. Der inhaltliche Ablauf folge dabei einem stringenten Spannungsbogen, der in dem zentralen Werk der CD, dem romantischen Weihnachtsoratorium „Oratorio de Noël“ ende. Nach Angaben Rottmanns lieferten die kathedralartige Akustik sowie die Klais-Orgel der Stadtpfarrkirche mit ihren französisch-symphonisch orientierten Klangfarben die perfekten Voraussetzungen für das faszinierende Klanggemälde.

Zu hören sind die Frankfurter Sopranistin Susanne Risch, die Münnerstädter Mezzosopranistin Henrike Boecking, die aus Kitzingen stammende Altistin Stefanie Rhaue, der an der Leipziger Oper tätige Tenor Ulf Gloede sowie der saarländische Bassist Vinzenz Haab. Den Chorpart bestreitet das „Ensemble Vokal Münnerstadt“. Es begleitet das Residenzorchester Meiningen. An der Orgel ist Dekanatskantor Matthias Braun aus Bad Neustadt und an der Harfe Anne Kox-Schindelin zu hören. Präsentiert wird die Produktion in einer hochwertigen Verpackung mit einem ansprechenden und informativen 24-seitigen Booklet.

Erhältlich ist die CD zum Einführungspreis von 13 Euro in Würzburg bei der Musikalienhandlung Kreuzer und in Münnerstadt beim „Tintenfässchen“ sowie in den Filialen in Bad Neustadt, Bad Königshofen und Bad Kissingen. Weiter gibt es sie in Münnerstadt bei Schmuck und Uhren Dieterich, Inges Lädchen und beim Katholischen Pfarramt. Die CD kann bestellt werden unter Telefon 09733/780336 oder E-Mail muennerstaedter-weihnacht@web.de.