Energiespar-Tipp Nummer 2

Wenn alle im Urlaub sind – Energiesparen in den Sommerferien

Würzburg (POW) Die Sommerferien haben begonnen. Viele Menschen verlassen ihren Arbeitsplatz, und auch Kindergärten, Pfarrheime und andere kirchliche Einrichtungen sind geschlossen.

Bevor sie in den Urlaub gehen, sollten Arbeitnehmer „alles ausschalten, was nicht gebraucht wird“, rät Christof Gawronski, Umweltbeauftragter der Diözese Würzburg, im zweiten Energiespar-Tipp. Bei kirchlichen Gebäuden lohne es sich, einen Blick auf die Haustechnik zu werfen, denn auch hier gibt es Einsparpotenzial.

Energiespar-Tipps für das Büro:

• Peripheriegeräte am Computer: Bildschirm, Drucker ohne Faxfunktion ganz ausschalten.

• Ladekabel von Laptops und Smartphones von der Leitung trennen.

• Prüfen, ob es möglich ist, Kühlschränke in Teeküchen zu leeren und auszuschalten.

• Wasserboiler und Untertisch-Durchlauferhitzer ausschalten oder vom Stromnetz trennen.

Energiespar-Tipps für Gebäude:

• Zentrale Warmwasserbereitung ausschalten.

• Zirkulation ausschalten.

• Lüftungsanlagen herunterdrehen oder ausschalten (gegebenenfalls regelmäßig stoßlüften).

Die Reihe mit Energiespar-Tipps (nicht nur) für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen wird fortgesetzt.