„Wer ist wohl diese Frau?“

Neuer Kirchenführer „Mit Kindern die Marienkapelle entdecken“ erschienen

Würzburg (POW) Wie Kinder die Würzburger Marienkapelle entdecken können, zeigt ein neuer gleichnamiger Kirchenführer für das Gotteshaus am Würzburger Markt. Das Büchlein entstand im Rahmen des Projekts „Kinder führen Kinder“, das Claudia Jüngling für die Burkarder-Schule entwickelte. „Ich lade Euch ein, mit Hilfe dieses Heftes die Marienkapelle für Euch zu entdecken“, schreibt der Rektor der Marienkapelle, Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand, im Vorwort an die Kinder.

Claudia Jüngling bringt in dem Führer viele gute Ideen, Kinder für die Schönheit der Marienkapelle und für die Detailvielfalt des Gotteshauses am Würzburger Markt zu begeistern. Nach praktischen Tipps für eine Führung nähert sie sich der Marienkapelle über den Marktplatz und die drei Portale. Die Kinder erfahren, dass die goldene Turmmadonna über fünf Meter hoch ist und zwei Mariendarstellungen vereint. Sie lesen die Bauinschrift und werden an die Synagoge erinnert, die vor der Errichtung der Marienkapelle an der Stelle stand. An der Außenfassade entdecken sie Jesus, Johannes und die zwölf Apostel sowie Adam und Eva am Marktportal. „Wer ist wohl die Frau, die unter Jesus kniet? Was ist die Dreifaltigkeit? Wer sieht den Heiligen Geist?“, heißen Fragen, die sich die Kinder an den Tympanons der drei Portale stellen. In der Marienkapelle studieren sie dann den Chor und beschäftigen sich mit Makarius, Balthasar Neumann, einzelnen Grabplatten und dem Tragwerk der Marienkapelle.

Der gelungene Kurzführer bietet Anregungen für Familien und Schulklassen, die sich im Zeitraum von einer Stunde mit der Marienkapelle und ihren Details befassen wollen. Die Kinder lernen Neues zur Bedeutung von Kunst und Architektur und erhalten einen Einblick in die über 600-jährige Geschichte des Gotteshauses.

Der Kirchenführer ist zum Preis von zwei Euro im Generalvikariat Würzburg, Domerschulstraße 2, in Würzburg sowie in der Marienkapelle erhältlich.

(1808/0578)