Würzburg (POW) Zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Jahren ist das Umweltmanagementsystem des Caritasverbands für die Diözese Würzburg am Montag, 5. Februar, erfolgreich zertifiziert worden. „Es ist eher selten, dass diese Urkunde zweimal an das gleiche Unternehmen verliehen wird“, betonte Oliver Freitag, Leiter Innovation und Umwelt bei der Industrie- und Handelskammer Würzburg, bei der Übergabe der Urkunde. Die meisten Firmen scheuten den Aufwand und hörten nach dem ersten Mal auf, sagte Freitag.
Das im April 2001 von der Europäischen Union eingeführte Öko-Audit „Eco- Management and Audit Scheme“ – kurz: EMAS II – haben bundesweit bisher nur 1483 Organisationen und Firmen abgeschlossen, in ganz Europa 3416. Der Würzburger Diözesan-Caritasverband war 2003 bundesweit die erste katholische Einrichtung, die ein kombiniertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem zertifizieren ließ. Besonders die Umweltleistungen hatten Geschäftsleitung, Umweltteam und Mitarbeiter in den Folgejahren kontinuierlich verbessert. Die Ziele des Umweltprogramms 2003 konnten teils deutlich übertroffen werden, ohne die Leistungsfähigkeit und Qualität der Arbeit zu gefährden. Durch einen bewussten Umgang mit Ressourcen ließen sich bei Wasser, Strom, Heizung, Papier und Sprit jährlich über 10.000 Euro Betriebskosten sparen.
Das mehrjährige Projekt konnte mit Hilfe der Beratungsfirma KATE Stuttgart, der Vernetzung mit anderen kirchlichen Einrichtungen und der Mitarbeit des diözesanen Umweltbeauftragten realisiert werden. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und das Bayerische Umweltministerium unterstützten das Projekt finanziell. Firmen und Institutionen, die ebenfalls ein Umweltmanagement einführen wollen, können sich beim Qualitätsmanagementbeauftragten der Caritas, Arno Issing, Telefon 0931/38666665, E-Mail issinga@caritas-wuerzburg.de, informieren.
(0607/0235; E-Mail voraus)
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