Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Wieder Leben im Kartäusermuseum

Kartäusermuseum Tückelhausen ab sofort an jedem zweiten Sonntag im Monat geöffnet – Buntes Veranstaltungsprogramm

Tückelhausen (POW) Das Kartäusermuseum in Tückelhausen bei Ochsenfurt öffnet wieder für Besucher. An jedem zweiten Sonntagnachmittag im Monat bietet ein ehrenamtliches Team besondere Veranstaltungen an. Die vollständig erhaltene Klosteranlage sei in Deutschland „einzigartig“, sagt Gästeführerin Andrea Trumpfheller. „Wir wollen den Menschen zeigen, was wir hier für einen Schatz haben, und dass man hier viel mehr machen kann als nur Führungen.“ Am Sonntag, 11. Juni, sind Interessierte von 14 bis 17 Uhr zu Kaffee und Kuchen auf der Wiese vor dem Museum eingeladen. Bei Regen wird das Treffen in den Kreuzgang verlegt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

In Tückelhausen ist die vollständig erhaltene Anlage eines Kartäuserklosters zu finden. Die Mönche dieses strengen Ordens verbanden das Einsiedlerleben mit dem Gemeinschaftsleben, schreibt die Stadt Ochsenfurt auf ihrer Homepage. An den geöffneten Sonntagen können Interessierte die Anlage alleine erkunden oder sich einer Kurzführung anschließen. Dabei kann man den Kreuzgang und die beiden Mönchszellen, den Kapitelsaal, die Kirche und die Gärten des Klosters besichtigen. Nur das Atelier des Künstlers Karl Clobes im Obergeschoss sei derzeit geschlossen, sagt Trumpfheller.

Die Idee zu den monatlichen Veranstaltungen sei bei den Treffen für das Projekt „Europäischer Kulturwanderweg“ entstanden, sagt Trumpfheller. Dabei wird ein Wanderweg zwischen Gaukönigshofen und Ochsenfurt geplant. Tückelhausen liegt mitten auf der Strecke – doch ausgerechnet das Museum sei geschlossen. So organisierte ein Team von Ehrenamtlichen am 21. Mai spontan einen „Tag der offenen Tür“. „Wir waren baff. Wir hätten locker noch eine Stunde länger öffnen können“, berichtet Trumpfheller. Geschätzt um die 110 Interessierte seien gekommen – darunter auch viele Auswärtige – und hätten auch gespendet. Angespornt durch diesen Erfolg, hat das Team einen Veranstaltungsplan bis einschließlich April 2024 ausgetüftelt. Geplant sind unter anderem das Binden von Kräutersträußen, Gregorianische Choräle, Wanderungen und Filmvorführungen.

Der nächste Termin ist am Sonntag, 9. Juli, von 14 bis 17 Uhr. Im Mittelpunkt steht der Kräutergarten. Interessierte erfahren Wissenswertes zu den Gärten, der Wasserversorgung und der Arbeit der Kartäuser in der Natur.

Weitere Informationen zum Museum und den Veranstaltungen gibt es auf der Homepage der Stadt Ochsenfurt unter https://www.ochsenfurt.de/de/tourismus-kultur/museen-und-austellungen/kartaeusermuseum.

sti (POW)

(2323/0637; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet