„Wir sind Werkzeuge Jesu“

Bischof Hofmann würdigt Priesterjubilare des Jahres 2015 – „An der Liebe werden wir gemessen“ – Drei neue Priesteramtskandidaten für Würzburg

Würzburg (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat bei einer Eucharistiefeier im Exerzitienhaus Himmelspforten am Freitag, 27. Februar, die Priesterjubilare des Jahres 2015 gewürdigt. Den Seelsorgern der Diözese Würzburg, die vor 25, 30, 40, 50 oder 60 Jahren geweiht wurden, dankte er für ihren Einsatz in der Seelsorge. „Ich wünsche Ihnen die Freude an Ihrer Berufung, den Tiefblick für die Früchte Ihrer Arbeit und das Gottvertrauen, das Sie ausstrahlen“, sagte er zu den Jubilaren.

Das Treffen fand am Ende der Exerzitien der Priester statt. Bischof Hofmann erinnerte die Priester daran, dass sie als Priester nicht die Besseren und die Gerechteren seien. „Wir sind Sünder!“, mahnte der Bischof. Es gehe um mehr als das gerechte Tun vor Gott. An der Liebe würden die Priester gemessen. Dabei gingen die Priester ihren Lebensweg nicht allein, sondern – trotz aller Fehlerhaftigkeit und Schuld – in der Gemeinschaft der Freunde Jesu. „Wir brauchen eine ganze Portion Demut, um Gott in uns wirken zu lassen. Wir sind nicht die Manager der Kirche, nicht die Macher. Wir sind Werkzeuge Jesu – nicht mehr und nicht weniger“, betonte der Bischof.

Schließlich sprach Bischof Hofmann auch die Ausbildung der Priesteramtskandidaten an, die bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Hildesheim thematisiert wurde. Dieses Thema dürfe nicht mehr vertagt werden, sondern müsse umgehend mit großer Offenheit angegangen werden. „Wie können wir junge Menschen für diesen Beruf begeistern? Welche Konsequenzen müssen wir aus den geringen Zahlen ziehen? Geht aber nicht auch die innere Berufung Hand in Hand mit dem erlebbaren Glaubens- und Lebenszeugnis der Priester? Hat unsere eigene Berufung nicht auch etwas mit Vertrauen in Gottes Liebe zu tun, die sich im Verhalten seiner Diener widerspiegelt?“, fragte der Bischof.

Nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz hat zum Studienjahr 2014/2015 die Deutsche Regentenkonferenz mit dem Zentrum für Berufungspastoral die statistischen Zahlen erhoben. Zum Stichtag 31. Oktober 2014 haben in Deutschland 110 Seminaristen die Priesterausbildung begonnen (2013: 144). In dieser Zahl sind die Priesteramtskandidaten der Orden noch nicht eingerechnet. Die Gesamtzahl der Priesteramtskandidaten in den deutschen Diözesen ist mit 653 Seminaristen kaum verändert (2013: 649). Für das Bistum Würzburg haben nach Angaben von Regens Herbert Baumann 2014 drei Priesteramtskandidaten die Priesterausbildung begonnen (2013: 2). Insgesamt zählt die Diözese Würzburg derzeit 17 Priesteramtskandidaten (2013: 20). Aus dem Erzbistum Bamberg waren 2014 außerdem sechs junge Männer im Würzburger Seminar, 2013 waren es acht Bamberger Studenten. Weitere Informationen gibt es unter www.priesterseminare.org.

bs (POW)