„Wir stehen an der Seite der Beschäftigten von Sappi“

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Betriebsseelsorge und Pastoraler Raum Aschaffenburg West kritisieren Schließungspläne von Sappi in Stockstadt

Stockstadt - „Als Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) und Betriebsseelsorge sowie als örtliche Kirchengemeinde stehen wir an der Seite der 550 Beschäftigten des Sappi-Werks Stockstadt, das geschlossen werden soll. Nicht die Beschäftigten sind verantwortlich für die schwierige wirtschaftliche Lage des Werks. Sie haben sich zum Teil über Jahrzehnte für das Wohlergehen des Betriebs eingesetzt, sich immer wieder flexibel gezeigt und Mehrbelastungen gestemmt. Nach 125 Jahren Papierherstellung im Werk, das Stockstadt bis heute prägt, können wir die Entscheidung des Konzerns nicht einfach hinnehmen. Eine Schließung des Werks beträfe nicht nur die Sappi-Beschäftigten, sondern viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer darüber hinaus, die wie Handwerksbetriebe oder Gastronomie eng mit der Papierfabrik verflochten sind.

Wir fühlen mit den Kolleginnen und Kollegen und ihren Familien, die durch den drohenden Arbeitsplatzverlust in existentielle Sorgen gestürzt wurden und sagen Ihnen unsere Solidarität zu. Die Betriebsseelsorge steht für alle Mitarbeitenden für Gespräche zur Verfügung und unterstützt den Betriebsrat, damit er in dieser belastenden Situation handlungsfähig bleibt.

Als KAB und Betriebsseelsorge machen wir uns dafür stark, dass die Arbeitskräfte nicht nur als Kostenfaktor gesehen werden, sondern dass sie als Menschen im Mittelpunkt der Wirtschaft stehen müssen. Sie tragen entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei und haben ein Recht darauf, dass mit ihnen menschenwürdig umgegangen wird. Das erwarten wir von der Unternehmensleitung ebenso, wie dass sie Vorschläge des Betriebsrats und der Gewerkschaft konstruktiv für das Wohl der Beschäftigten aufgreift. Im Sinne des Grundsatzes unseres Grundgesetzes, dass Eigentum sozialpflichtig ist, hat das Unternehmen eine Verantwortung für seine Mitarbeitenden. Diese muss gerade in schwierigen Zeiten eingelöst werden.

Katholische Arbeitnehmerbewegung Kreisverband Aschaffenburg Stadt und Land, Ortsverband Stockstadt, Betriebsseelsorge

Pfarrgemeinde Maria Rosenkranzkönigin, Stockstadt, und Pastoraler Raum Aschaffenburg West“

Bitte beachten: Es handelt sich um eine Pressemitteilung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung und der Betriebsseelsorge des Bistums Würzburg sowie des Pastoralen Raums Aschaffenburg West, nicht des Bistums Würzburg!