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Woran denkst Du, wenn Du an Schule denkst?

Junge Journalisten veröffentlichen Digitalprojekt „Große Pause“ – Ein Volontär aus Würzburg an Konzeption beteiligt

München/Würzburg (POW) Sollte das bayerische Genderverbot auch für Schülerzeitungen gelten? An welche Schulmomente erinnerst du dich, wenn du auf deine Schulzeit zurückblickst? Ist der Sexualkundeunterricht zeitgemäß? Mit solchen Fragen beschäftigt sich das Digitalprojekt „Große Pause“. Entwickelt haben es die Volontärinnen und Volontäre des Ausbildungsjahrgangs 2022 der katholischen Journalistenschule ifp in München in Kooperation mit IPPEN.MEDIA, einem Netzwerk von Medien- und Verlagsgruppen. Zum Team gehörte auch Vincent Poschenrieder, Volontär im Medienhaus der Diözese Würzburg. Er war an der Entwicklung der Formate beteiligt.

Am Anfang stand eine Challenge von IPPEN.MEDIA: „Schafft innovative und multimediale Formate, die das Themenfeld Schule neu, spannend und relevant für Eltern im Alter von 25 bis 50 Jahren präsentieren.“ Um herauszufinden, was Eltern aktuell bewegt, befragten die Volontärinnen und Volontäre Eltern als „Testpersonen“. „Wir haben Ideen gesammelt und sie noch einmal mit den Testpersonen besprochen“, erzählt Poschenrieder. Am Ende einer intensiven Woche stellte das Team fünf Themenvorschläge („Pitches“) vor. Davon wurden zwei Formate umgesetzt: „Pausenhofmomente“ und „Klassenkonferenz“.

In „Pausenhofmomente“ erzählen Menschen von persönlichen Momenten aus der Schulzeit, die sie geprägt haben. Es sind Situationen, die nicht zwingend mit dem Unterricht zu tun hatten, sondern mit allem, was dazwischen passierte. Schlechte oder mit gemischten Gefühlen erlebte Momente, aber auch schöne Erinnerungen an die Schulzeit finden hier Platz. Zusätzlich wurden Expertinnen und Experten befragt, die diese Erfahrungen aus professioneller Perspektive einordnen.

Im Format „Klassenkonferenz“ treffen sich zwei Personen mit unterschiedlichen Ansichten zu einem Gespräch. Sie diskutieren über ein kontroverses, aktuelles und lokales Schulthema. Dabei soll jede Seite zu Wort kommen und versuchen, die Position der anderen Seite zu verstehen. Das Besondere: Die Streitgespräche sind keine Diskussionen auf der großen politischen Bühne, sondern fanden vor Ort auf Augenhöhe statt.

Die Volontäre setzen das Digitalprojekt „Große Pause“ auf der Plattform Instagram fort. Dort teilt die Redaktion spannende Fakten, informative und konstruktive Beiträge sowie unterhaltenden Inhalt zum Mikrokosmos Schule. Nutzerinnen und Nutzer können dort ihr Wissen erweitern, über aktuelle Schuldebatten in Bayern diskutieren und sich an ihre eigene Schulzeit erinnern.

Poschenrieder musste das Projekt aufgrund von Krankheit kurz vor der Umsetzung leider verlassen. Trotzdem habe er einiges für seinen weiteren Berufsweg mitgenommen. „Ich werde immer wieder mit Formatentwicklung zu tun haben. Wie verpacke ich meine Themen ansprechend und wie erreiche ich die passende Zielgruppe? Dafür haben wir gutes Handwerkszeug mitbekommen.“

Entstanden ist das Digitalprojekt unter der Leitung von Marie Todeskino, Mitglied der Chefredaktion von IPPEN.MEDIA, und Julia Walker, Studienleiterin am ifp. „Das Thema Schule bewegt viele Menschen vor Ort: Eltern, Lehrer, Schüler und Lokalpolitiker. Wir wollten sie in den neuen Formaten stärker zu Wort kommen lassen. Daraus ist ein spannendes Lokaljournalismus-Projekt entstanden“, sagt Todeskino. „Eine Kooperation zwischen Journalistenschule und Medienhaus auf das richtige Gleis zu stellen, ist aufregend“, sagt Walker. „Aber auf der Zielgeraden geht das nur mit echter Teamarbeit des Abschlussjahrgangs, der seit der Formatentwicklung im März gewachsen und in vielen Rollen – ob CvDs, Reporter oder Social-Media-Team – aufgegangen ist.“ Unterstützt wurden sie von Felix Herz, Klaus-Maria Mehr und Lucas Sauter-Orengo (IPPEN.MEDIA), Theresa Gunkel (Freie Journalistin), Carina Müller und Felix Schweiggert (Bayerischer Rundfunk), Burkhard Schäfers, Isolde Fugunt und Tobias Schierle (ifp).

Das Projekt „Große Pause“ ist unter dem Link merkur.de/schulthemen zu finden. Die ergänzenden Social-Media-Inhalte sind auf dem Instagram-Kanal des ifp mit dem Handle @journalistenschuleifp abrufbar. Mehr Informationen zum ifp gibt es unter www.journalistenschule-ifp.de.

ifp/sti (POW)

(3124/0806; E-Mail voraus)

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