Würzburger Dom am 1. Februar im Bayerischen Fernsehen

Würzburg (POW) Der Würzburger Kathedrale steht im Mittelpunkt der Sendung „Domgeschichten – Würzburg“, die das Bayerische Fernsehen am Mittwoch, 1. Februar, um 19.30 Uhr ausstrahlt. Eine Vorpremiere findet am gleichen Tag um 18.30 Uhr im Sankt Burkardushaus statt. Der Filmemacher Lorenz Knauer lässt Menschen zu Wort kommen, die selbst die Veränderungen des Domes seit 1945 erlebt haben. Weiter beleuchtet er eine Reihe von Würzburger Besonderheiten. Knauer, der vielfach preisgekrönt ist und in der Reihe „Domgeschichten“ bereits die Münchener Frauenkirche porträtierte, schuf die Dokumentation über den Kiliansdom zusammen mit Christoph Castor, Träger des Deutschen Kamerapreises 2005. Der Film stellt unter anderem das Museum am Dom vor, das Moderne Kunst in den Kontrast zu alten Werken stellt. Die Moonlight-Mass, ein unkonventioneller Sonntagabendgottesdienst mit Jazz-Improvisationen, wird ebenso in den Focus genommen wie der Besucherdienst, dessen Mitarbeiter nach Methoden modernen Management-Trainings geschult werden. Die Begleitmusik zur Fernsehsendung stammt zum einen vom Würzburger Hubert Winter, der zu den Bildern auf dem Saxophon improvisiert hat. Zum anderen erklingen die Kompositionen des als witzig und originell bekannten italienischen Klarinettisten Gabriele Mirabassi, der von Tuba und Akkordeon begleitet wird. Die Sendung wird am 2. Februar um 2.20 Uhr wiederholt.

(0406/0149)