Würzburger Pater stellvertretender Leiter der Redemptoristenprovinz Wien-München

Würzburg (POW) Die Provinz Wien-München der Ordensgemeinschaft der Redemptoristen, zu der auch die im Würzburger Kloster Sankt Alfons lebenden Patres Edmund Hipp, Martin König, Fritz Vystrcil und Bernd Wagner gehören, hat am Dienstag, 17. Januar, beim Provinzkapitel in Puchheim (Oberösterreich) eine neue Leitung gewählt.

Zum neuen Provinzial wurde der Niederösterreicher Pater Dr. Martin Leitgöb (Pfarrer in Ellwangen) gewählt. Zu seinem Stellvertreter (Vikar) wählte das Kapitel Vystrcil (Pfarrer und Rektor in Würzburg), heißt es in der Pressemitteilung des Ordens. Zu Provinzräten wurden Hipp, Pater Jens Bartsch und Pater Anton Wölfl gewählt. Am Provinzkapitel nahmen 13 Kapitulare aus Österreich und Deutschland teil sowie der Koordinator für den Bereich Europa, Pater Johannes Römelt. Die Provinz Wien-München zählt 77 Mitglieder. Insgesamt gehören zur Kongregation der Redemptoristen weltweit knapp 4600 Patres und Brüder in über 80 Ländern. Der Koordinator sowie mehrere Mitglieder des Provinzrats haben Bezüge  zu Würzburg: Der ehemalige Provinzial Pater Edmund Hipp ist seit acht Jahren im Kloster Sankt Alfons stationiert. Die Patres Jens Bartsch und Anton Wölfl haben in Würzburg studiert. Pater Johannes Römelt war vor rund 20 Jahren Hausoberer in Würzburg.