„Zu einer großen Familie geworden“

Pilgerinnen und Pilger der Familienwallfahrt der Diözese Würzburg feiern in Assisi Abschlussfest unter freiem Himmel – Am Samstagvormittag zurückgekehrt

Assisi/Würzburg (POW) Mit einem großen Abschlussfest im Garten des Gästehauses Domus Pacis neben der Kirche Santa Maria degli Angeli in Assisi ist die Familienwallfahrt der Diözese Würzburg am Freitagabend, 29. Mai, zu Ende gegangen. Nach einem Abschlussgottesdienst mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in Santa Maria degli Angeli versammelten sich die rund 480 Pilgerinnen und Pilger zum Fest unter freiem Himmel, bei dem sie sich mit einem Abendessen für die Rückfahrt stärkten. Die Kinder und Jugendlichen tanzten und sangen in großer Runde: „Bischof Friedhelm, Bischof Friedhelm!“ – der Sprechchor schallte viele Male aus den Reihen der jungen Pilger, bis der Bischof persönlich unter großem Applaus und Jubel in den großen Kreis trat.

Während des Gottesdienstes hatte er sich zuvor besonders an die Kinder und Jugendlichen gewandt: „Ich möchte mich bei euch bedanken. Durch eure Lebendigkeit konnte man spüren, wie wir in den vergangenen Tagen zu einer großen Familie geworden sind.“ Er forderte alle Wallfahrer auf, „das, was Sie als Schatz von dieser Woche mitnehmen“, zum Leuchten zu bringen. Die Kinder präsentierten den Eltern einen Schöpfungstanz, den sie in ihren Gruppen einstudiert hatten. Zum Schluss des Gottesdienstes wurde das rote Tuch, das bei jeder heiligen Messe vor dem Altar lag, über die Köpfe der Pilgerinnen und Pilger bis zum Ausgang getragen.

Als engagiertes Team würdigte Bischof Hofmann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienbunds, die die Wallfahrt vorbereitet und vor Ort in Assisi durchgeführt hatten. „Nur durch Ihren Einsatz konnte diese Wallfahrt ermöglicht werden und so gut gelingen.“ Den Einsatz des Bischofs bei der Wallfahrt würdigten die Pilger ebenfalls mit Applaus. „Wir Familien wollen wahrgenommen und geschätzt werden“, sagte Michael Kroschewski, Vorsitzender des Familienbunds der Katholiken in Würzburg. „Bei den Feiern merken wir, dass Sie unsere Kinder mögen.“ Ebenfalls kräftig beklatscht wurde das Engagement des Organisationsteams mit Manfred Köhler, Dr. Stephan Steger, Lucia Lang-Rachor, Elisabeth Amrhein, Simone Schober und Wolfgang Engert.

Nach dem Abendessen fuhren die Pilger mit sieben Reisebussen zurück nach Unterfranken. Am Samstagvormittag, 30. Mai, erreichten sie die verschiedenen Abfahrtsorte in Aschaffenburg, Bad Neustadt, Gemünden, Haßfurt, Miltenberg, Schweinfurt und Würzburg.

Ann-Christin Ladermann (POW)