Zwei Millionen Euro für Menschen in Not

Bistum Würzburg gibt Steuermehreinnahmen aus Energiepreispauschale an Betroffene der Energiekrise – Allgemeine Sozialberatung der Caritas berät und vermittelt Hilfe – „Starkes Zeichen“

Würzburg (POW) Das Bistum Würzburg wird rund zwei Millionen Euro für Menschen in Not geben, die von der aktuellen Energiekrise betroffen sind. Die Mittel werden aus den Steuermehreinnahmen erwartet, die sich aus der aktuell gezahlten Energiepreispauschale an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ergeben. Die Mehreinnahmen sollen vollständig dem Fachdienst Allgemeine Sozialberatung (ASBD) des diözesanen Caritasverbands zur Weitergabe an Betroffene bereitgestellt werden.

Mit dieser Entscheidung setze das Bistum Würzburg die im Sommer verkündete Absicht der Kirchen um, diese Kirchensteuermehreinnahmen schnell und wirksam an Menschen in Not zurückzugeben, betonte Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran. „Wir wollen mit diesen Kirchensteuermitteln gezielt Menschen und besonders auch Familien helfen, die angesichts der Energiekrise vor großen Problemen in den kommenden Monaten stehen“, sagte Vorndran. Die Höhe der Summe leitet sich aus den Schätzungen der Expertenkommission auf Bundesebene für alle Diözesen in Deutschland ab.

Der Fachdienst Allgemeine Sozialberatung fungiert als anerkannte Fachstelle der Caritas für den Armutsbereich. Die neun Sozialberatungsdienste der Caritas in Unterfranken bieten ein niederschwelliges Beratungs- und Unterstützungsangebot in einem flächendeckenden Netzwerk. Die Allgemeine Sozialberatung steht grundsätzlich allen Menschen offen und leistet so einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung und Integration armer und von Armut bedrohter Menschen. In ihrer Offenheit für alle sozialen Probleme und Fragestellungen realisiert die Allgemeine Sozialberatung die Nähe von Kirche und Caritas zu den Menschen und verwirklicht die biblische Option für die Armen.

Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands, dankte für die Entscheidung zur Weitergabe der Kirchensteuermittel als starkes Zeichen einer Kirche, die sich der Menschen annimmt, insbesondere der von Armut Betroffenen. „So wird ,Not sehen und handeln‘ auch in dieser schwierigen Situation möglich.“

Weitere Informationen im Internet unter https://www.caritas-wuerzburg.de/hilfe-beratung/menschen-in-krisensituationen/allgemeine-sozialberatung/.