Zwei neue Altenheimseelsorger

Alle vier Regionalstellen besetzt – Wahl des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft

Würzburg (POW) Im Rahmen der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Altenheimseelsorge im Exerzitienhaus Himmelspforten sind am Montag, 25. Oktober, zwei neue Regionalaltenheimseelsorger in ihr Amt eingeführt worden: Diakon Georg Kirchner ist ab sofort für die Region Schweinfurt zuständig, während Pastoralreferent Wolfgang Zecher sich um die Aufgaben in der Region Würzburg kümmert. Damit sind alle vier Stellen der Regionalaltenheimseelsorge besetzt.

Domkapitular Christoph Warmuth begrüßte die beiden Seelsorger und betonte, dass aufgrund des demografischen Wandels die Arbeit der Altenheimseelsorger wichtiger denn je sei. Vor zwei Jahren wurde das Konzept der regionalen Altenheimseelsorge eingeführt, um eine ortsnahe Betreuung zu gewährleisten. Insgesamt gibt es vier Regionalaltenheimseelsorger. Gerold Neudert, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Krankenhausseelsorge, lobte die enge Vernetzung zwischen Krankenhäusern und der Altenheimseelsorge. Seit 2002 gibt es gemeinsame Fortbildungen der Seelsorger. Claudia Zinggl, bisher in der Altenheimseelsorge tätig, wurde im Rahmen der Herbsttagung verabschiedet. Sie wechselt ins Seniorenforum.

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Altenheimseelsorge wurde ebenfalls auf der Herbsttagung neu gewählt. Ihm gehören neben Kirchner und Zecher auch die beiden weiteren Regionalaltenheimseelsorgerinnen Gabriele Spahn-Sauer (Region Untermain) und Doris Werner (Region Rhön) sowie die Gemeindereferentin Annemarie Beiergrößlein aus Schweinfurt und Diakon Bernhard Trunk aus Zeil am Main an. Ebenfalls im Vorstand sitzen die Diözesanaltenheimseelsorgerin Daniela Becker und Bereichsleiterin Pastoralreferentin Andrea Kober-Weikmann von der Hauptabteilung Seelsorge.