Zwei neue Seelsorger für den Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost

Manuel Thomas wird Pfarrvikar – Pater Mario Muschik zur Mithilfe angewiesen

Würzburg (POW) Zwei Priester wechseln in den Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost: Manuel Thomas (31), Kaplan in der Untergliederung Lohr am Main und zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Lohr am Main, wird zum 1. September 2024 Pfarrvikar im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost. Dienstsitz ist Rottendorf. Pater Mario Muschik (50) von den Missionaren von Mariannhill wird ab 1. September 2024 zur Mithilfe in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost angewiesen.

Manuel Thomas wurde 1992 in Aschaffenburg geboren und stammt aus Haibach. Nach dem Abitur am Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg trat er in das Priesterseminar Würzburg ein und absolvierte das Propädeutikum in Bamberg. Theologie studierte er in Würzburg, Salzburg, Sankt Lambert und Vallendar. Bischof Dr. Franz Jung weihte ihn am 22. Mai 2021 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Im Anschluss wirkte Thomas als Kaplan in den Pfarreiengemeinschaften „Franziska Streitel, Mellrichstadt“, „Fladungen-Nordheim“ und „Besengau, Bastheim“. Seit 1. September 2022 ist er als Kaplan für die Untergliederung Lohr am Main und zur Mithilfe im Pastoralen Raum Lohr am Main tätig. Zudem ist er im Priesterrat Vertreter für die Priester der ersten zehn Dienstjahre.

Mario Muschik wurde 1974 in Erlenbach am Main geboren. Nach der Grundschule in Eisenbach besuchte er zunächst das Hermann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach und ab 1988 als Internatsschüler des Studienheims Aloysianum das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium in Lohr am Main. Dort legte er 1994 das Abitur ab. Nach dem Noviziat bei den Missionaren von Mariannhill in Würzburg legte Muschik 1995 das Zeitliche Gelübde ab. Anschließend studierte er bis 2000 an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg Theologie. Von 1997 bis 1998 unterbrach er seine Studien für einen Einsatz in Simbabwe. Im September 1999 legte er sein Ewiges Gelübde in Würzburg ab. Am 13. Mai 2001 empfing er in der Würzburger Herz-Jesu-Kirche der Missionare von Mariannhill die Priesterweihe. Anschließend war er als Kaplan in der Pfarrei Sankt Martin in Augsburg tätig. Von 2002 bis 2003 wirkte er als Schulseelsorger im ordenseigenen Gymnasium in Maria Veen. Danach war Muschik bis 2006 in der Pfarrei Weilach im Bistum Augsburg tätig. Im September desselben Jahres wurde er zum Pfarrer der Pfarrei Sankt Heinrich in Reken ernannt. Im September 2015 kehrte er nach Würzburg zurück. Von 2016 bis 2018 wirkte er als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Kreuz Christi, Eisingen“. Von Oktober 2016 bis Februar 2020 war er Provinzial seiner Gemeinschaft.

(1924/0483; E-Mail voraus)