Caroline Roth neue Stadtkantorin für Aschaffenburg

Aschaffenburg (POW) Caroline Roth ist die neue Stadtkantorin für Aschaffenburg mit Sitz an der Stiftsbasilika Sankt Peter und Alexander. Nach fast einem Jahr Vakanz übernimmt sie offiziell zum 1. November 2017 die Nachfolge von Andreas Unterguggenberger, der Domkapellmeister in Passau wurde.

Die Chöre der Stiftsmusik wird die neue Stadtkantorin schon mit dem Schuljahresbeginn im September übernehmen. Roth wurde 1979 in Würzburg geboren. Nach dem Abitur in Schweinfurt studierte sie Kirchenmusik an der Musikhochschule Würzburg sowie Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Ihren Master in Kirchenmusik legte Caroline Roth an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main ab. Als Lektorin arbeitete sie im Team des Bonner Musikverlags Dr. J. Butz und als Seelsorgebereichsmusikerin in der Pfarrei Maria Magdalena und Christi Auferstehung in Bonn. Sie ist Mitglied der Erzbischöflichen Kommission für Liturgie und Kirchenmusik im Erzbistum Köln. Im Bistum Würzburg wirkte sie bereits in Projekten gemeinsam mit der Stiftsmusik, leitete den Kirchenchor der Pfarrei Herz Jesu in Aschaffenburg und den Kinderchor in Eschau. Roth ist verheiratet und Mutter eines Sohnes.