Ehrendoktor für Pater Augustin Schmied

Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt zeichnet Redemptoristenpater aus – Verdienstvoll für Katholische Akademie Domschule Würzburg gewirkt

Erfurt/Würzburg (POW/UE) Erstmals in ihrer über 50-jährigen Geschichte hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt am Mittwoch, 4. Juni, die Ehrendoktorwürde verliehen. Für die Fakultät sei die Vergabe des Ehrendoktors ein bedeutsamer akademischer Akt, mit dem man sich bewusst Zeit gelassen habe, sagte der Dekan der Fakultät, Professor Dr. Benedikt Kranemann. Die Fakultät zeichnete drei Theologen aus, die auf ganz unterschiedliche Weise die Umsetzung des Zweiten Vatikanischen Konzils in Deutschland unterstützt und begleitet haben: Professor em. Dr. Peter Hünermann, Professor em. Dr. Klemens Richter und Redemptoristenpater Augustin Schmied (75), der mehrere Jahre in der Kommunität Sankt Alfons in Würzburg wirkte und nebenamtlich verdienstvoll für die Katholische Akademie Domschule und dort besonders für „Theologie im Fernkurs“ tätig war.

Durch die Verleihung der Ehrendoktortitel wolle die Fakultät Engagement und Geisteskraft dieser Theologen würdigen, sagte Dekan Kranemann. Sie wolle zugleich deutlich machen, was die Basis der eigenen Arbeit sei. Der Dekan hob zudem hervor, alle drei Theologen seien mit der Theologischen Fakultät Erfurt und der Kirche in der Region eng verbunden. Pater Schmied prägte über viele Jahre die „Theologie der Gegenwart“, jene Zeitschrift, die heute die Erfurter Fakultät herausgibt.

Pater Schmied wurde 1932 in Deutsch Wernersdorf (Sudetenland) geboren und gehört seit 1952 der Ordensgemeinschaft der Redemptoristen an. Er studierte von 1952 bis 1957 Theologie und Philosophie an der ordenseigenen Hochschule in Gars am Inn. Nach der Priesterweihe 1957 schlossen sich weiterführende Studien an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck an. Seit 1962 dozierte Pater Schmied an der Hochschule in Gars, wo er von 1967 bis 1971 als Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie wirkte. Eine bedeutende Rolle spielte er in der theologischen Aus- und Fortbildung an verschiedenen philosophisch-theologischen Hochschulen, am Institut für Lehrerfortbildung in Gars und an der Katholischen Akademie Domschule Würzburg. Vor allem ist sein Engagement für „Theologie im Fernkurs“ hervorzuheben, ein theologisches Studienangebot, das im deutschen Sprachgebiet für mehrere Generationen richtungsweisend ist und insbesondere dem deutschen Katholizismus vielfältige Impulse gegeben hat. Pater Schmied hat über viele Jahre dazu beigetragen, dass sich die Zeitschrift „Theologie der Gegenwart“ zu einem profilierten Ort der Vermittlung wissenschaftlicher Theologie entwickelt hat. Er hat in eigenen Aufsätzen komplizierteste theologische Inhalte einem breiten Publikum erschlossen und die jeweils aktuelle theologische Diskussion durch kritische Rezensionen begleitet. Neben zahllosen Rezensionen und vielen Aufsätzen, die auch zu strittigen Fragen in Theologie und Kirche immer wieder profiliert Stellung bezogen haben, veröffentlichte er mehrere Bücher. Heute lebt der Pater im Kloster in Forchheim.