Für Hörende und Hörbehinderte: Inklusives Adventskonzert in Stift Haug

Würzburg (POW) Zu einem „inklusiven Adventskonzert“ am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, lädt der Gospelchor „MaeinChor“ um 16 Uhr in die Würzburger Pfarrkirche Stift Haug ein.

Schirmherrin der Veranstaltung ist die Landtagspräsidentin Barbara Stamm. „Es wird ein gemeinsames Konzert für hörende, schwerhörige und auch gehörlose Menschen sein. Keiner ist ausgeschlossen“, sagt Petra Schneider, Gründerin des „MaeinChors“. Damit das gelingen kann, wird technisch alles vorbereitet: Auf dem Boden werden Induktionsschleifen verlegt. So können auch schlecht Hörende über Headsets und Hörgeräteträger alles gut verstehen. Damit auch gehörlose Menschen die Gospellieder nachempfinden können, wird Gebärdensprachdolmetscherin Alexa Dölle die Lieder in Gebärdensprache übertragen. Einige Lieder werden unter Leitung von Claudia Walter, Pastoralreferentin und Diözesanbeauftragte für die Hörgeschädigtenseelsorge des Bistums Würzburg, vom Gebärdenchor Würzburg gebärdet. Zeitgleich wird alles auf zwei große Leinwände übertragen, sodass das Geschehen von allen Plätzen in Stift Haug gut sichtbar ist. Ferner ist Stift Haug barrierefrei vom Südportal zugänglich. Die Idee zu diesem Konzert kam Schneider nach eigenen Angaben bei ihrem Besuch der Dr.-Karl-Kroiß-Schule, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören. Schneider hatte gemeinsam mit der „singenden Bäckerin“ Elke Siebenlist den „MaeinChor“ vor vier Jahren gegründet. Der Chor wird von Tatjana Friedrich geleitet, Pianistin ist Marina Müller. Beim Adventskonzert mit dabei sind auch die Urslesbacher Musikanten. Drei Lieder werden alle Konzertbesucher gemeinsam singen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Der Reinerlös kommt Inklusionsprojekten zugute. Im Anschluss an das Konzert gibt es die Möglichkeit zur Begegnung.