Nikolaus Hegler neuer Pfarrer von Glattbach und Johannesberg

Würzburg/Johannesberg/Glattbach (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Pfarrer Nikolaus Hegler (50), seit 2004 Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und Leiter der Katholischen Betriebsseelsorge, zum Pfarrer der Pfarreien Glattbach und Johannesberg mit Filialen Rückersbach und Steinbach ernannt. Hegler wird die Aufgabe voraussichtlich zum 1. März 2009 antreten. Die beiden Pfarreien mit Filialen bilden künftig eine Pfarreiengemeinschaft. Dienstsitz des neuen Pfarrers ist Johannesberg. Hegler wurde 1957 in Gerolzhofen geboren und stammt aus Alitzheim. Er besuchte die Fachoberschule in Schweinfurt, wechselte an die Fachhochschule in Eichstätt und studierte dort sowie in Würzburg Theologie. Ein Jahr war er an der Universität Cochabamba/Bolivien. Am 20. Februar 1988 weihte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele in Münsterschwarzach zum Priester. Als Kaplan war Hegler in Goldbach-Sankt Nikolaus, dann von 1988 bis 1991 in Würzburg-Heiligkreuz eingesetzt. Von 1989 bis 1996 war Hegler auch ehrenamtlicher Diözesankaplan der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) im Bistum Würzburg. 1991 übernahm er die Aufgabe des Seelsorgers in Maßbach und Thundorf, danach eines Religionslehrers an der Staatlichen Berufsschule in Aschaffenburg. Zum 1. September 1996 wurde er zum Pfarrer von Kleinwallstadt und Kuratus von Hausen ernannt. 2004 übernahm er die Aufgaben als Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und Leiter der Katholischen Betriebsseelsorge und wechselte Anfang 2005 nach Würzburg.